Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach um… willen hat nach 2 Millisekunden 3330 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.
Oder meinten Sie 'Zwillen'?

Rang Fundstelle
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1004, von Uhu bis Umgehen Öffnen
Sares, 1 Chr. 8, 16. Umbringen §. 1. a) S. Todten, Verderben. Willst du den Gerechten mit bem Gottlosen umbringen? 1 Mos. 18, 23. Sr bringet um (in Milchen Züchtigungen) beide den Frommen und Gottlosen, Hiob 9, 23. Er macht Etliche zum großen
1% Gelpke → Hauptstück → Nachtrag: Seite 0050, Nachtrag Öffnen
49 1016 geogr. Meilen nahe kommen. Ist er aber von der Größe der Vesta, so muß er, wenn er das Meer 8000 Fuß zu sich hinan erheben will, 86 Meilen, und wenn er solches 32,000 Fuß hinanfluthen lassen will, ihr 34 Meilen nahe kommen. Kommt aber
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0564, von Heimath bis Heimsuchen Öffnen
mit Plagen, Ps. 89, 33. Ich will den Erdboden heimsuchen um seiner Bosheit willen, Efa. 13, 11. c. 26, 21. Und ich sollte sie um solches nicht heimsuchen? spricht der HErr, Ier. 5, 9. 29. Denn sie ist eine Stadt, die heimgesucht werden soll
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0649, Keuschheit Öffnen
du etwa daran, daß du könntest los werden, weil aus deinen Vorsätzen schon so oft nichts geworden, und weil du fühlst, daß die Gewohnheit zu mächtig ist? Vielleicht willst du von der Nukeuschheit nur um des Schadens willen, nicht um der Freude willen an
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0479, Gerechtigkeit Öffnen
Heil, und nach dem Wort deiner Gerechtigkeit, v. 123. Ich lobe dich des Tages siebenmal, um der Rechte willen deiner Gerechtigkeit, Ps. 119, 164. Daß man preise deine große Güte, und deine Gerechtigkeit rühme, Ps. 145, 7. Ich stärke
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1109, von Wohlthäter bis Wohnen Öffnen
. a) GOttes Güte ist unerschöpflich. Ziehe wieder in dein Land ? ich will dir wohl thun, i Mos. 32, 9. 12. Ich will dem HErrn fingen, daß er so wohl an mir thut, Pf. 13, S. Der HErr thut wohl an mir nach meiner Gerechtigkeit, Ps. 16, 21. 51
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0117, von Wesen bis Wüste Öffnen
117 Wesen - Wüste. Stockmeister werfe dich in's Gefängniß, Luc. 12, 58. Um eines Mordes willen in's Gefängniß geworfen, Luc. 23, 19. Der werfe den ersten Stein auf sie, Joh. 8, 7. Wer nicht in mir bleibet, der wird weggeworfen, Joh. 15, 6
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0761, Name Öffnen
schütze mich, Ps. 20, 2. Um deines Namens willen, HErr, sei gnädig meiner Missethat, Ps. 25, 11. Lasset uns mit einander seinen Namen erhöhen, Ps. 34, 4. Ich will deines Namens gedenken, von Kind zu Kindes Kind, Ps. 45, 13.
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0723, von Maachat bis Machen Öffnen
) der Fleck des Aussatzes, 3 Mos. 13, 3. III) Ritze, Einschnitt. Ihr sollt euch kein Maal um eines Todten willen an eurem Leibe reißen, 3 Mos. 19, 23. c. 21, 5. 5 Mo,. 14, 1. z. 2. Maalstcwe mit besonderer Bildung, z. B. eines Menschen oder Thieres, zur
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0938, von Strahl bis Streuben Öffnen
die Menschen strafen, und sich also mit ihnen ohne Fnrcht in der Uebcrzeugnng nno Ahnonng ihrer Vosheit anfhalten, denn sie sind ?c. Ich will mit wirklicher Straft über sie kommen. Und wenn derselbige kommt, der wird die Welt strafen um die Sünde, Joh. 16, 9
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0350, Erhören Öffnen
dich anrufe, so erhöre mich, und gieb meiner Seele große Kraft, Ps. 138, 3. HErr, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner Wahrheit willen; erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen, Ps. 143, i. HErr, erhöre mich bald, mein Geist vergehet, ib. v
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0839, von Ruhig bis Rühmen Öffnen
Mann loben die Leute, ? und das ist ein guter Ruhm, Sir. 31, 28. Euer Ruhm ist nicht sein, 1 Cor. 5, 6. vergl. Iac. 4, 16. Was ist das für ein Ruhm, so ihr um Missethat willen Streiche leidet? 1 Petr. 2, 20. * Daß der Ruhm der Gottlosen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0756, von Nacheilen bis Nachfolger Öffnen
Tage in der Welt Verzicht thun mnßten, um sich ganz und ungestört dem Dienste derSache Christi hingebenzu können. Marc. 1, 20. c. 2, 14. Luc. 5, 11. Joh. 21, 23. Folget mir nach, ich will euch zu Menschenfischern machen, Matth. 4, 19. Bald
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0029, von Gabe bis Geben Öffnen
erschrocken, Ps. 6, 3. Es war dir mein Gebein nicht verholen, Ps. 139,15. Alle meine Gebeine Zittern, Ier. 23, 9. Ich will eure Gebeine um eure Altäre her zerstreuen, Gzech. 6, 5. Eiter gehet in meine Gebeine, Hab. 3, 16. Daß ihre Beine gebrochen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0297, von Eiferer bis Eigen Öffnen
einem heiligen tvtttnfer mit den Heiden) reizen, und ihrer etliche felig machen, Röm. 11, 14. Paulus eiferte über die Maße um das väterliche Gesetz, Gal. ?, 14. * Nun will ich - um meinen heiligen Namen eifern, Ezech. 39, 25. So wird denn der HGrr
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0076, Name Öffnen
, die nahe waren, Gph. 3, 17. Um des Werkes Christi willen ist er dem Tode so nahe gekommen, Phil. 3, 30. Eine bessere Hoffnung, durch welche wir zu Gott nahen, Hebr. 7, 19. Was aber alt und überjahret ist, das ist nahe bei seinem Ende, Hebr. 8, 13
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0796, von Prächtig bis Predigen Öffnen
mahl ein anderes Eunngelinm aufreden ließet.) Predige ich denn jetzt Menschen oder GOtt zum Dienst? Gal. i, 10. Etliche aber predigen Christum auch um Haß und Haders willen, Phil. 1, 15. Predige das Wort, halte an, es sei zu rechter Zeit, oder zur
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0743, von Mist bis Mißbrauchen Öffnen
Missethat nicht ungestraft, Hiob 10, 14. Deine Bosheit ist zu groß, und deiner Missethat ist kein Ende, Hiob 22, 5. Um deines Namens willen, HErr, sei gnädig meiner Missethat, die da groß ist, Ps. 25, 11. Wohl dem Menschen, dem der HErr die Missethat
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0702, von Leiden bis Leiher Öffnen
) Von Christo und denen, die um des Evangeliums willen in einer seligen Nachfolqe mit Paulus (Gal. 5, 11. Eph. 3, 13. 2 Tim. '2, 9.) allen Spott, Schmach und Verfolgung uach dem Beispiel ihres Haupts willig über sich nehmen,* A.G. 5, 41. Phil. 1, 29
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0875, von Schlund bis Schmähen Öffnen
. 24, 33. III) geistlich blind und sicher sein. Die Augen zuschließen, daß man ja nicht sehe; als wenn es so sein müßte. Solche schwere Gerichte waren über die Juden um ihrer Sünden willen verhängt, Matth. 13,15. A.G. 28, 27. Schlund, s. Rachen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0144, von Begräbniß Christi bis Behalten Öffnen
der Gläubigen geweiht. Mein Werk und meine Gedanken sollen einmüthig bemüht sein mit dem Grabe Jesu. Er ist todt. Ich sterbe mit; daß ich ihm gefalle, will ich tödten mein sündliches Fleisch. Alle meine Begierden und Lüste will ich gefangen nehmen. Ich will
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0807, von Rachen bis Rad Öffnen
. Wer will sich zum Rächer über dich setzen, um der ungerechten Menschen willen? WeiZH. 12, 12. Denn der HErr, der oberste Rächer, wird es rächen (deinen /revtl), Sir. 5, 3. Ter HErr ist ein Rächer über das Alles, 1 Thess. 4, 6. Sie (die Obrigkeit
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0879, von Schön bis Schonen Öffnen
Pulorituäiiis, 6t maias uißntiä inäiolum et äkkoi'mitatis sst. 8it iMura oor^orig liksra, us« äivinig oporikuV iickratur vi8. a) Wenn du einen züchtigest um der Sünde willen, so wird seine Schone verzehret wie von Motten, Ps. 39, 12. Lieblich und schön
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0945, von Suchoth bis Sünde Öffnen
. Wie viel ist meiner Missethat und Sünde? laß mich wissen meine Uebertretung und Sünde, Hiob 13, 23. Du schreibest mir an Betrübniß, und willst mich umbringen um der Sünde willen meiner Jugend, Hiob 13, 26. Du wollest ja nicht Acht haben auf meine
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1002, von Ueberschrift bis Uebertretung Öffnen
Langmuth, zuweilen still, und halt aus Erbarmung der Sünden wohlverdiente Strafe zurück, um Raum zur Buße zu lassen, Amos 7, 8. Und will weder schonen noch übersehen, noch barmherzig sein über ihrem Verderben, Ier. 13, 14. Mein Auge soll deiner nicht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1135, von Zünglein bis Zurichten Öffnen
, HGrr, Sünde zurechnen (so genau Acht haben auf die Zünde), HErr, wer wird bestehen? Ps. 130, 3. Ach, HErr, laß uns nicht verderben, um dieses Mannes Seele willen, und rechne uns nicht zu unschuldiges Blut, Ion. 1, 14. Dem, der mit Werken
1% Brockhaus → 14. Band: Rüdesheim - Soccus → Hauptstück: Seite 0591, von Schooner bis Schopenhauer (Arthur) Öffnen
und der Geschichte, wurde aber durch Gottlob Ernst Schulze der Philosophie zugeführt und namentlich auf Plato und Kant hingewiesen. 1811 ging er nach Berlin, um Fichte zu hören, fand sich jedoch in seinen Erwartungen getäuscht. 1813 promovierte
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0178, von Beystand bis Bezai Öffnen
. Gestohlnes Vieh soll bezahlt werden, 2 Mos. 22, 11-15. Wer ein Vieh erschlägt, der solls bezahlen, (ersetzen Leib um Leib, Stuck für Stück), 3 Mos. 24, 18. Israel will dem König der Edomiter beim Durchzug das Wasser bezahlen, 4 Mos. 20, 19. Dazu soll
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0911, von Simeron bis Sinken Öffnen
den himmlischen Chören Theil zu nehmen. Ich will dem HErrn singen, denn er hat eine herrliche That gethan, 2 Mos. 15, 1. 21. Ich will, dem HErrn will ich singen, dem HErrn, dem GOtt Israels will ich spielen. Richt. 5, 3. Singet, spielet, und dichtet
1% Meyers → 14. Band: Rüböl - Sodawasser → Hauptstück: Seite 0606, von Schopffackeldistel bis Schöpfräder Öffnen
), der aber kein Pessimist sein will, Bahnsen, Lindner u. a. obenan. Um die Verbreitung, Erläuterung und Herausgabe seiner Werke hat sich vor allen Frauenstädt ("Briefe über die Schopenhauersche Philosophie", Leipz. 1854; "Neue Briefe", das. 1876
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0114, von Ausrichter bis Aussatz Öffnen
. 34, 17. Die Bösen werden ausgerottet, Ps. 37, 9. 28. 34. Der Mund des Gerechten bringet Weisheit; aber das Maul des Verkehrten wird ausgerottet, Sprw. 10, 31. Um meines Ruhms willen will ich mich dir zu gute enthalten, daß du nicht ausgerottet
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0256, von Demüthig bis Denkbrod Öffnen
, die hohen Einbildungen vertreiben und zernichten kann, 2 Chr. 6,26. c. 7^14. Esa. 25, 5. Jud. 8, 17. 2 Cor. 12, 21. Das Volk in der Wüste, 5 Mos. 8, Z. 3. Iuda um Ahas willen, 2 Chr. 28, 19. Die Cananiter, Neh. 9, 24. Der HGrr hat mich (kuth
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0089, von Sache bis Sammeln Öffnen
also, Matth. 19, 10. Ich finde an dem Menschen der Sachen keine, Luc. 33, 14. Und richten geistliche Sachen geistlich, 1 Cor. 3, 13. Und ist ohne Sache aufgeblasen, Col. 3, 18. Um welcher Sache willen ich solches leide, 3 Tim. 1, 13. Um der Sache
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1068, Volk Öffnen
, und dein GOtt ist mein GOtt, Ruth 1, 16. Er machet Etliche zum großen Volk, und bringet sie wieder um, Hiob 12, 23. Der HErr machet zu nichte der Heiden Rath, und wendet die Gedanken der Völker, Pf. 33, 10. Ich will dir danken in der großen Gemeine
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0762, von Nange bis Narr Öffnen
und König seines Volks nach seiner menschlichen Natur, um der persönlichen Einigkeit willen. Darum hat ihn auch GOtt (über Alles) erhöhet, und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist, daß in dem Namen JEsu sich beugen sollen alle derer Knie
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0830, Richten Öffnen
, und dich richten, wie du verdienet hast, Ezech. 7, 3. 27. c. 11, 10. c. 18, 30. Nnd ich will ihn richten mit Pestilenz und Vlut, Ezcch. 38, 22. Daselbst will ich sitzen zu richten alle Heiden um und um, Joel 3, 17. Ich
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1049, von Verloben bis Verlöschen Öffnen
und in ihrer Ordnung um der Gemeinschaft willen mit der Braut Christi, seiner heiligen Kirche, eine jede gläubige Seele, Ezech. 16, 8. Joh. 1, 16. No'm. 8, 32. III) Die Vermählung selbst besteht darin, daß dieser hohe und herrliche Bräutigam sich
1% Emmer → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0393, Die Malerei im 14. und 15. Jahrhundert Öffnen
. Die Tafeln von Karlstein haben nichts von der zarten Anmut der damaligen Miniaturmalerei, der Meister will feierliche Würde und Kraft zum Ausdruck bringen, weil die ihm gestellte Aufgabe das erforderte, da in Karlstein ja nach Karls Absichten
1% Gelpke → Hauptstück → Zusatz: Seite 0087, Zusatz Öffnen
auf der Erde mit einem Körper vereinigen, um eine Prüfungswanderung, im Kampfe gegen das Böse, zu machen. Nach dem Tode, wo sie ewig fortleben, werden die Guten in den Wohnsitzen der seligen Geister, dem Himmel, belohnt; die Bösen hingegen in den
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0446, Geben Öffnen
wohl anlegt, Sir. 80, 10. Mit einem Auge giebt er (der Narr) He., Sir. 20, 14. Er giebt wenig und rückt einem viel auf, v. 15. Was du giebst, das gieb gerne, und heilige deine Zehnten fröhlich, Sir. 35, 11. 12. Dies Alles will ich
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1136, von Zuriel bis Zusammenfügen Öffnen
dich kommen, und richte sie (auft Äeußerstc Übel) zu, wie du mich um aller meiner Missethat willen zugerichtet haft, ib. v. 22. Soll ich nicht billig ein Adama aus dir machen und dich wie Zeboim zurichten? Hos. n, 8. l. Zuriel; 2. Zurisadai 1) GM
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0086, von Recht bis Rede Öffnen
und Gerechtigkeit auf Erden anrichten wird, Ier. 23, 5; 33, 15. Ich will euch euer Recht thun, Gzech. 11, 9. Nun stirbt kaum Jemand um des Rechtes willen, Röm. 5, 7. Es hatte zwar auch das Erste seine Rechte des Gottesdienstes, Hebr. 9, 1. Nede. Also will
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0703, von Leimen bis Lenz Öffnen
dem heiligen Geist, lenken, regieren und führen. Mein Angesicht soll gehen, damit will ich dich leiten, 2 Mos. 33, 14. Der HErr allein leitete ihn; und war lein fremder GOtt mit ihm, 5 Mos. 3s, 12. HErr, leite mich in deiner Gerechtigkeit um
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0873, von Schlamm bis Schlangengift Öffnen
, seine Schnld erkennen und betrauern, 1 Kon. 8, 47. Luc. 15, 17. z. 8. Christus ist mit Fäusten, Stecken 2c. geschlagen worden, und hat um uuserer Sünde willen alle Arten der Beschimpfungen erduldet. Mich. 4,14. Denn sie verfolgen, den du geschlagen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0871, von Schlächter bis Schlafen Öffnen
Schlachten bestimmte Schafe bilden die elenden verlaßnen Juden und ersten Christen ab, welche geängstet, geplagt und ohne Bedenken getödtet wurden. Wir werden ja um deinet willen täglich erwürget und sind gehalten, wie Schlachtschafe, Pf. 44, 23. Röm
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0089, von Aufbrechen bis Auferstehn Öffnen
weiser Mann so aufgeblasene Worte reden etc., Hiob 15, 2. Solches aber - auf daß sich nicht einer um Jemands willen aufblase, 1 Cor. 4, 6. Ich will aber kürzlich zu euch kommen, so der HErr will, und erlernen, nicht die Worte der Aufgeblasenen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0124, von Bärenfüsse bis Balack Öffnen
brüllender Löwe und geiziger Bär, Sprw. 28, 15. b) Ich will ihnen begegnen, wie ein Bär, dem seine Jungen genommen sind, Hos. 13, 8. Bärenfüße Solche hatte das Thier, Offb. 13,1. 2. um dadurch anzuzeigen, wie diese geistige antichristische Macht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0220, von Büßen bis Butter Öffnen
; du, spricht er, willst du morgen fromm werden, wer weiß, ob dn morgen lebest? OKI, kehre es um, so wird ein Sarc draus. 2) Die Buße; morgen willst du Buße thun, bist du auch versichert, daß dir kein Hinderniß werde im Weg kommen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0363, von Ernter bis Erregen Öffnen
. 119, 93. Wenn ich mitten in der Angst wandele, so erquickest du mich, Pf. 138, 7. HErr, erquicke mich um deines Namens willen, Ps. 148, 11. 8. 5. Christus giebt denjenigen, welche unter dem Joch des Gesetzes feufzen, unter der Last der Sünde
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0068, von Anschnauben bis Anspannen Öffnen
, 30. Ezech. 24, 2. b) 1 Chr. 10, 1. Denn du schreibst mir an Betrübniß und willst mich umbringen, um der Sünden willen meiner Jugend, Hiob 13, 26. Tilge sie aus dem Buch der Lebendigen, daß sie mit den Gerechten nicht angeschrieben werden, Ps
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0373, von Erwehren bis Erwürgen Öffnen
legen, und ihn damit zum Glauben und anten Werken aufmuntern, 2 Petr. 3, 1. 2 Petr. 1, 13. Um welcher Sache willen ich dich erinnere, daß du erweckest (und wie ein Feuer durch treue und beständige Uebung immer wieder gleichsnm anbläsest) die Gabe
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1034, von Verfangen bis Verfluchen Öffnen
der herabströmenden Güte GOttes, der sein Volk rettet. A.: um des Gesalbten, des Messias willen, Esa. 61, 1. um dessen willen Iuda und Davids Haus soll erhalten werden; oder um des Hiskias willen; A.: sichtlich vor dem freudeglänzenden Angesicht des Königs
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0737, Mensch Öffnen
Menschen ist es unmöglich, aber bei GOtt sind alle Dinge möglich, Matth. 19, 26. Luc. 18, 2?. Wo diese Tage nicht würden verkürzet, so würde kein Mensch selig, Matth. 24, 22. Der Sabbath ist um des Menschen willen gemacht, und nicht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0092, von Auferziehen bis Auffretzen Öffnen
am dritten Tage, und ihn lassen offenbar werden, A.G. 10, 40. Welcher ist um unserer Sünden willen dahin gegeben, und um unserer Gerechtigkeit willen auferweckt, Röm. 4, 25. Auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Todten
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0612, Hütte Öffnen
hineinträgt und begräbt. Das sind die, so sich müssen ohne ihren Willen fromm halten, um der Schande, Strafe oder Hölle willen. Aber GOtt will nicht allein solche Werke haben, sondern daß sie geschehen mit Lust und Willen. Solche Lust, Liebe, Freude
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0826, von Reinigen bis Reis Öffnen
Hände, Z Sam. 22, 21. 25. Pf. 18, 21. Er (der Anschuldige) wird aber errettet um seiner Hände Reinigkeit willen, Hiob 22, 30. z. 2. Nach dem Fall führen alle Menschen die Klage des Esaia c. 64, 6. und da nur die, so reines Herzens sind, selig zu
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 11. Juli 1903: Seite 0011, Etwas für Hausfrauen Öffnen
die Herrin, welche in ihrer Mädchenzeit nie aktiv in die Hausgeschäfte eingriff, wenig gleichen. Die Magd, sogar die geistig etwas beschränkte, sieht doch sehr bald, wie viel, oder besser, wie wenig die Frau versteht, wie sehr sie auf den guten Willen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0113, von Ausmachen bis Ausrichten Öffnen
erhebt. **GOtt streckt seine Allmachts-, (Ausstrecken §. 2.) a) Straf-, b) Gnaden-Hand c) aus. * Die Hand, 2 Kön. 6, 7. Matth. 26, 51. Abraham und will Isaac schlachten, 1 Mos. 22, 10. Absalom, und richtet die auf, so ihn anbeten wollen, 2 Sam. 15, 5
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0401, von Festung bis Feuer Öffnen
. Ps. 97, 2. Wer den HErrn fürchtet, der hat eine sichere Festung, Sprw. 14, 26. uergl. c. 18, 10. (S. sura ß. 2.) ^ So kehret euch um zur Festung, ihr, die ihr auf Hoffnung gefangen liegt (die ilir aetmnden seid mit euren Sünden, aber in Hoffnung
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0562, Heiligkeit Öffnen
, und die geheiligct werden, Ebr. 2, 11. In welchem Willen wir sind geheiliget, Ein Mal geschehen durch das Opfer des Leibes JEsu Christi, Ebr. 10, 10. 29. Mit Einem Opfer hat er in Ewigkeit vollendet, die geheiliget werden, ib. v. 14. * Was ist größer, das Gold
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0798, von Preis bis Priester Öffnen
Verfolgungen unterworfenen 2 Tim. 2, 3. Amte sich nicht bedenken,* sondern willig ** folgen will. * Wie Moses, 2 Mos. 4, 10. Ieremias, c. 1, 6. Ionas, c. *" Wie Esaias, c. 6, 9. Amos, c. 7, IS. die Apostel, Luc. 10, 1 ff. Paulus, Gal. I, 16
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0997, von Tückisch bis Tugend Öffnen
, und gehen mit bösen Tücken um auf ihrem Lager, Mich. 2, 1. Und der HErr deine Tücke (Alles, was bei dir verborgen) offenbare, Sir. 1, 37. Der Feind läßt seine Tücke nicht, Sir. 12, 10. Wer mit heimlichen Tücken umgehet, kann nicht Ruhe davor
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1065, von Verwirren bis Verzagen Öffnen
Ernst nicht spüren läßt. Hast du Töchter, so bewahre ihren Leib, und verwöhne sie nicht, Sir. ?, 26. Ein verwöhntes Kind wird muthwillig wie ein wildes Pferd, Sir. 30, 6. Verwunden Saul von Schützen, 1 Sam. 31. 3. Aber er ist um unserer
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0088, von Reinigen bis Rühmen Öffnen
88 Reinigen - Rühmen. Daß auch das Auswendige rein werde, Matth. 23, 36. Ihr seid jetzt rein um des Worts willen, Joh. 15, 3. Ich gehe von nun an rein Zu den Heiden, Apg. 18, 6. Daß ich rein bin von Aller Blut, Apg. 20, 26. Dem ich diene
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0096, von Senden bis Setzen Öffnen
. 2 Mos. 23, 20. Um eures Lebens willen hat mich Gott vor euch her gesandt, 1 Mos. 45, 5. Ich will die Pestilenz unter euch senden, 3 Mos. 26, 25. Sende dein Licht und deine Wahrheit, Ps. 43, 3. Er sandte ihnen Speise die Fülle, Ps. 78, 25. Da er böse
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0697, von Unknown bis Unknown Öffnen
. Geraten aber wird der edle Trank ganz zweifellos. Nur will wenige Stunden das frische Kraut erst sich matt gelegen haben, um die ätherische Substanz um so freigebiger an den Weinstrom abzugeben; dann gönnt der Herr der Bowle dieser Vermählung einige Ieit
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0858, von Schäfer bis Schaffen Öffnen
, Sir. 10, 22. Alle Dinge sind ihm bekannt, ehe sie geschaffen werden, Sir. 23, 29. Danke für Alles dem. der dich geschaffen, Sir. 32, 17. Der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, 1 Cor. II, 9. (S. Ghre z. 5. Engel §. 27
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0096, von Aufmerken bis Aufnehmen Öffnen
. HErr, mache dich auf, überwältige ihn, und demüthige ihn, Ps. 17, 13. Mache dich auf, hilf uns: und erlöse uns um deiner Güte willen, Ps. 44, 27. Mache dich auf, GOtt, und führe aus deine Sache; gedenke an die Schmach, die dir täglich von den
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0293, von Ehren bis Ehrgeiz Öffnen
, Sir. 10, 20. Der Arme wird geehret um seiner Klugheit willen, und der Reiche um seiner Güter willen, ib. v. 33. Ehre den Arzt mit gebührlicher Verehrung, daß du ihn habest zur Noth, Sir. 38, 1. Könige ehren ihn, ib. v. 2. Adam ist geehret über
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0681, von Kummer bis Künstler Öffnen
Beurtheilung). Der Prediger c. 7, 26. sucht Weisheit und Kunst, o. i. er will ausrechnen, wie viel man etwa Leute, die weise, antreffen und zusammenbringen mochte. (Richt.: Er will Alles, Weisheit und Thorheit gegen einander halten, um es desto besser
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1003, von Uebertünchen bis Ufer Öffnen
in dem Allen überwinden wir weit, um deß willen, der uns geliebet hat, Röm. 6, 37. Laß dich nicht das Böse überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem, Röm. 12, 21. Kindlein, ihr seid von GOtt und habet jene überwunden, 1 Joh. 4, 4. Alles
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1031, von Verderben bis Verderber Öffnen
um der zehn willen, i Mos. 18, 32. Onan ließ es auf die Erde fallen, und verderbete es, i Mos. 38, 9. Der HErr, dein GOtt, ist ein barmherziger GOtt, er wird dich nicht lasfen, noch verderben, b Mos. 4, 31. HErr, HErr, verderbe dein Volk
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0816, Rechten Öffnen
in seinem Wort stch richten), Gsa. 33, i. Ich will das Necht (meine gerechte Aussprache) lassen über sie gehen, Ier. i, 16. Sie gehen mit bösen Tücken um und helfen den Armen nicht zum Necht (nehmen cs nicht vor, weil es nichts einträgt), Ier. 5, 28
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0192, Blut Öffnen
Sam. 25, 26. 33. Ioab stach Abnern in den Wanst um Afahels Blut willen, 2 Sam. 3, 27. 26. Daß du seine (Simci) graue Haare mit Vlut hinunter in die Hölle bringest, 1 Kon. 3, 9. (aus gerechter Amtsrachc.) Und trinke das Blut (Wasser
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0521, Gottloser Öffnen
vergolten werden, wie sie es verdienen, Esa. 3, 11. Ich will den Erdboden heimsuchen um seiner Bosheit willen, und ine (yottlo,en um ihrer Untugend willen. Efa. 13, 11. Wenn den Gottlosen gleich Gnade angevoten wird, so lernen sie doch nicht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0559, von Heilbrunnen bis Heilig Öffnen
dich wieder gesund machen, und deine Wunden heilen, spricht der HGrr, Ier. 30. 17. Siehe, ich will sie heilen und gesund machen, und will sie des Gebets um Friede und Treue gewähren, Ier. 33, 6. Wir heilen Babel, aber sie will nicht heil werden
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1012, von Unglück bis Ungöttlich Öffnen
, Noth, Elend, Schaden, Untergang:c. Sein Unglück ist Strafe, wenn es uns um einer Schuld willen trifft; Züchtigung, wenn wir uns desfcn nicht bewußt sind. Ihr habt mir ein Unglück zugerichtet, 1 Mos. 34, 30. GOtt hat mich lassen vergessen alles
1% Meyers → 8. Band: Hainleite - Iriartea → Hauptstück: Seite 0188, Hartmann Öffnen
, die "feige persönliche Entsagung und Zurückziehung", die "Verneinung der Welt" (wie bei Schopenhauer), sondern vielmehr "volle Hingabe der Persönlichkeit an den Weltprozeß um seines Ziels, der allgemeinen Welterlösung, willen", also die positive "Bejahung
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0217, von Bündlein bis Bundesgenosse Öffnen
hast, Sir. 14, 12. EZ ist der alt« Bund: du mußt sterben, Sir. 14, 18. Bündlein 8. 1. 1) Es Wird etwas zusammen gebunden, um es eutweder wohl zu verwahren, oder um anderer Ursachen willen. Bündlein Geld, 1 Mos. 42, 35. Daß sie versammelt werden
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0687, von Larven bis Laster Öffnen
.) * Er lasse sein Schrecken von mir, Hiob 9, 34. Ich will meine Ehre keinem Andern lassen, Esa. 48, n. llber ich ließ es (ich machte es anders) um meines Namens willen, Gzech. 20, 9. §. 2. II) Von Iacoli, welcher, da er mit dem unerschaffenen'Engel
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1060, von Verstricken bis Versuchung Öffnen
versuche, um eurer Unkeuschheit willen, 1 Cor. ?, 5. Siehe auf dich selbst, daß du nicht auch versuchet werdest, Gal. 6, i. Sondern ein Jeglicher wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizet und gelocket wird, Iac. i, 14. §.<3. b
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0033, von Gerecht bis Geschehen Öffnen
33 Gerecht - Geschehen. Gerecht. Abimelech sprach: Herr, willst du denn auch ein gerechtes Volk erwürgen, 1 Mos. 20, 4. Die Gerechten werden grünen wie ein Blatt, Spr. 11, 38. Und ist sonst kein Gott ohne ich; ein gerechter Gott und Heiland
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0068, Macht Öffnen
, Matth. 23, 5. Daß ihr einen Iudengenossen macht, Matth. 23, 15. Der aber einen Centner empfangen hatte, machte eine Grube in die Erde, Matth. 25,18. Was soll ich (Pilatus) denn machen mitIesu, Matth. 27, 22. Der Sabbath ist um des Menschen willen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0294, Ehrlich Öffnen
soll demnach nicht um des Reizes willen für die Eigenliebe oder nm des persönlichen Genusses, sondern um der Pflicht, nm der guten Sache, oder um GOttes Willen seinc Ehre bewahren. Allein 1) sich einbilden etwas zu sein, da man doch nichts ist; 2) sich
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0480, Gerechtigkeit Öffnen
, Ier. 31, 23. Des Gerechten Gerechtigkeit soll über ihm sein, Ezech. 18, 20. Es soll aller seiner Uebertretung, so er begangen hat, nicht gedacht werden; sondern soll leben um der Gerechtigkeit willen, die er thut, Ezech. 18, 22. 24. c. 33, 13
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0496, von Gewand bis Gewinnen Öffnen
) war, habe ich um Christi willen sür Schaden geachtet, Phil. 3, 7. Die da ganze Häuser verkehren, und lehren, das nicht taugt, um schändliches Gewinns willen, Tit. 1, 11. Weidet die Hecroe Christi - williglich; nicht um schändliches Gewinns
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0882, von Schreiber bis Schreien Öffnen
zum HErrn um der Frösche willen, 2 Mos. 8, 12. Ifrael wegen Pharaos, c. 14, 10. Samuel für Israel, i Sam. 7, 9. Wird er aber zu mir fchreien, so werde ich ihn erhören; denn ich bin gnädig, 2 Mos. 22, 27. Da fchrien wir zu dem HErrn, dem GOtt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1019, von Untugend bis Unverwelklich Öffnen
gar um ein Kleines zu thun, so wird die Ungnade und mein Zorn über ihre Untugend 'ein Ende haben, Esa. 10, 25. Ich will den Erdboden heimsuchen um seiner Bosheit willen, und die Gottlosen um ihrer Untugend willen, Esst. 13, 11. Eure Untugenden
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0200, von Bosor bis Botschaft Öffnen
Bosheit, Pred. 7,16. Ich will den Erdboden heimsuchen um seiner Bosheit willen, Esa. 13, 11. c. 26, 21. Es ist deiner Bosheit Schuld, daß du so gestäupet wirst, und deines Ungehorsams, daß du so gestrafet wirst, Ier. 2, 19. Unter solchem Schein
0% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0546, von Unknown bis Unknown Öffnen
von unten, so stellt man das Blech auf einen niedern Dreifuß, Rost oder einen Ziegelstein. Um zu erkennen, ob die Torte genug gebacken, sticht man mit einer Stricknadel in dieselbe; bleibt sie trocken und hängt sich gar kein Teig daran, so
0% Meyers → 16. Band: Uralsk - Zz → Hauptstück: Seite 0766, von Würbenthal bis Wurfbewegung Öffnen
dem Anschein nach) Unbeweglichen. Jenes erfordert, um in Bewegung zu geraten, nur geringe, dieses dagegen, je unbeweglicher es scheint, eine desto größere Kraft, die entweder außer- oder innerhalb des Bewegten liegt. Liegt sie außerhalb, so erscheint
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0362, von Ernst bis Ernten Öffnen
. Wer in der Ernte schlaft, wird zu Schanden, Sprw. 10, 5. Um der Kälte willen will der Faule nicht pflügen, so muß er in der Ernte betteln, und nichts kriegen, Sprw. 20, 4. Wie der Schnee im Sommer, und Regen in der Ernte; also reimet sich des Narren
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0990, von Treue bis Triefen Öffnen
, Ps. 57, 4. Erzeige ihm Güte und Treue, die ihn behüten, Ps. 61, 6. Er weidete sie auch mit aller Treue, Ps. 78, 72. Gnade und Trene werden dich nicht verlassen, Sprw. 3, 3. Siehe, ich will sie heilen und gesund machen; und will sie dcZ Gebets um
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1138, von Zwacken bis Zweifeln Öffnen
wir hinflohen um Hülfe? Eja 20, 6. Zwacken a) Zupfen, ein wenig, etwas abreißen, Sprw. 26,17. b) Veranden, 1 Sam. 14, 48. Zwang a) Bande, b) Elend, c) Nöthigung zu einer Liebeshandlung ans äußern Rücksichten, wider Willen. a) Er löset
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0117, von Aussprechen bis Austhun Öffnen
; und GOtt muß sie aus seinem Bauche stoßen, Hiob 20, 15. §. 3 Von den Einwohnern eines Orts, 3 Mos. 18, 25. 28. c. 20, 22. sie sollen vertrieben und ausgerottet werden, und zugleich wie Gespeites Allen ein Greuel sein. §. 4. Die Heuchler will Christus
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0187, von Blastus bis Bleiben Öffnen
, 41. Es bleibe vielmehr also, daß GOtt sei wahrhaftig, und alle Menschen falsch, Rom. 3, 4. Wo bleibet nun der Ruhm, er ist aus- (geschlossen), Röm. 3, 27. Wer den Willen GOttes thut, der bleibt in Ewigkeit, 1 Joh. 2, 17. Um der Wahrheit
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0495, Gewaltig Öffnen
über Necht. Habac. 1, 3. Ich will ein schneller Zeuge sein - wider die, so Gewalt und Unrecht thun, Mal. 3, S. Errette den, dem Gewalt geschieht, von dem, der ihm Unrecht thut, Sir. 4. 9. Um Gewalt, Unrecht und Geizes (d. i. durch List, Lttrna
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0817, Rechtfertigen Öffnen
Rechtfertigen. 813 Ja, Ueber Mensch, wer bist du denn, daß du mit GOtt rechten willst? Rom. 9, 20. z. 3. Mit GDtt rechten heißt so viel als von GOtt die Ursachen wissen wollen, warum Er so und nicht anders verfahre. In diese Sünde verfallen oft
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0894, Seele Öffnen
Seele ist fröhlich in meinem GOtt, Esa. 61, 10. Ich will die müden Seelen erquicken, und die bekümmerten Seelen sättigen, Ier. 31, 25. So wird er (der Gottlose) um seiner Sünde willen sterben; aber du hast deine Seele errettet, Ezech. 3, 19
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0941, von Strom bis Stuhl Öffnen
es werden Wasser (des Eucmgeliums) in der Wüste hin und wieder fließen, und Ströme in den Gefilden, Esa. 35, 6. c) Siehe, ich breite aus den Frieden bei ihr, wie einen Strom, Esa. 66, 12. Ich will Wasser in der Wüste, und Ströme in der Einöde